Arbeitskreis
Historisches
Münster e.V. (AHM)

AHM-Münster
   

Der AHM wurde im November 2001 gegründet und hat heute 64 Mitglieder. Er ist vom Finanzamt Stuttgart-Körperschaften als gemeinnützig anerkannt.

Zweck des Vereins ist die Förderung und Belebung von Heimatkunde und Heimatpflege für den Stadtbezirk Stuttgart-Münster. Der Vereinszweck wird insbesondere verwirklicht durch

  • Kennzeichnung und Beschreibung orts- und entwicklungsgeschichtlich bedeutungsvoller Gebäude und Stellen.
  • Hinweise auf gesellschafts-, sozial-, kommunal- und wirtschaftspolitisch herausragende Persönlichkeiten.
  • Kulturelle Veranstaltungen, Vorträge, Herausgabe von Schriften zur Geschichte.
  • Erforschung der Heimatgeschichte und Aufzeichnung der Entwicklung des Stadtbezirks in der Zukunft.
  • Einwirkung auf Amtsstellen, Firmen und Personen, heimatgeschichtlich interessante Gegebenheiten der Bevölkerung zu vermitteln.
Alle Maßnahmen beschränken sich auf den Stadtbezirk Münster.

Der Verein ist interessiert an alten Bildern von Münster, Unterlagen zu Veranstaltungen und Umzügen sowie Festschriften, Zeitungen, Postkarten und sonstigen Gegenständen, insbesondere zur Geschichte von Münster.

Jährlich erscheint unser Sammelkalender mit Motiven aus Münster und wir haben einen Film über Münster („Im Zeichen des Mönches“) und mehrere Präsentationen auf CD/DVD sowie eine Festschrift „100 Jahre Straßenbahn in Stuttgart“ erstellt.
Ebenso wurde der Knollenbauchweg durch den AHM mit initiiert. Der Rundweg mit entsprechenden Erläuterungen führt 6,3 km durch die ursprüngliche und heutige Markung Münster. In Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt findet jährlich am 2. Samstag im Oktober für interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger eine Informationsveranstaltung über Gebäude und Plätze des Stadtbezirkes mit ihrer wechselvollen Geschichte, aber auch über aktuelle Gegebenheiten, statt.

Wir suchen immer neue Mitglieder, die an solchen Aufgaben und an der Geschichte von Münster interessiert sind und würden uns freuen, wenn auch Sie uns durch Mitgliedschaft, Mitarbeit, Spenden oder Überlassung von historischem Material unterstützen könnten.

- Wir freuen uns auf Sie. -


 

Kontaktperson

Ernst Schroth
Weserst. 34
70376 Stuttgart

Fon

0711 / 59 11 08

E-Mail

AHM.Muenster@yahoo.de
 

Home Wir über uns Der Vorstand stellt sich vor Mitglieder im HGV
Aktuelle Termine beim HGV Rückblick auf Events Satzung des HGV Münster Mitglied werden im HGV Münster Kontakt zum HGV Münster Lageplan von Münster Karriere in Münster





Vereine Cityinfo Veranstaltungen Die Geschichte von Münster




       aktive Stuttgarter

Facebook
 
    Stand Mittwoch, 12 Juli, 2017
©2004-2016 Handels und Gewerbeverein Stuttgart-Münster, Datenschutz und Impressum