Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Stuttgart e.V. Bereitschaft 5 Münster

   

Geschichte der Bereitschaft 5 Stuttgart-Münster

Unter den gemeinnützigen Vereinen Münsters ist auch das Rote Kreuz zu nennen.
Bereits 1909 wird berichtet, dass in Münster, ausgehend von Cannstatt, eine Sanitätskolonne von 12 Mitgliedern gegründet worden sei.
Ihre damals angestrebte Eingliederung in die Freiwillige Feuerwehr kam allerdings nicht zu Stande.

Die heutige Bereitschaft 5 des DRK Stuttgart-Münster ging aus der 1919 gegründeten Kolonne des Arbeiter-Samariterbundes hervor, die 1933 in das Rote Kreuz eingegliedert und bis 1945 als Halbzug der Cannstatter Bereitschaft  unterstellt wurde. Die heutige Bereitschaft Stuttgart-Münster zählt 72 Mitglieder.

Unser Einsatzgebiet
ist in Münster, Hofen, Neugereut, Mühlhausen, Mönchfeld und Freiberg.

Dienste
Veranstaltungen im Einsatzgebiet, auf dem Killesberg und in der Schleierhalle sowie im Katastrophenzug.

 

Anschrift

Bereitschaft 5 Münster
Neckartalstr. 310
Telefon 0711 / 59 24 51


Kontaktpersonen

Sebastian Blaesing
Schillerstr. 81
71336 Waiblingen

Ellen Hartnagel
Ruhrstr. 69
70374 Stuttgart

Fon

07146 / 87 85 250

Vereinstreffpunkt

Karl Berner Heim
Neckartalstr. 310
70376 Stuttgart

Dienstags von 20 - 21:30 Uhr
 

Home Wir über uns Der Vorstand stellt sich vor Mitglieder im HGV
Aktuelle Termine beim HGV Rückblick auf Events Satzung des HGV Münster Mitglied werden im HGV Münster Kontakt zum HGV Münster Lageplan von Münster Karriere in Münster





Vereine Cityinfo Veranstaltungen Die Geschichte von Münster




Facebook
 
    Stand Dienstag, 30 Dezember, 2014
©2004-2015 Handels und Gewerbeverein Stuttgart-Münster, Impressum